Das Kabinett setzt sich aus dem Präsidenten, dem Premierminister, dem stellvertretenden Premierminister und den vom Präsidenten ernannten Ministern (Details siehe Kabinett) zusammen. Der Premierminister berät den Präsidenten in allen Fragen der Politik und Wirtschaft und koordiniert die Regierungsgeschäfte auf allen Ebenen.
Gemäß Artikel 102 der Verfassung ist die Republik Namibia in regionale und kommunale Verwaltungseinheiten aufgeteilt. In Übereinstimmung damit wurden 14 Regionen mit 121 Wahlbezirken sowie 14 regionale Verwaltungsbezirke und diverse Kommunalbehörden geschaffen.
1. Zambezi
2. Erongo
3. Hardap
4. !Karas
5. Kavango
6. Khomas
7. Kunene
8. Ohangwena
9. Omaheke
10. Omusati
11. Oshana
12. Oshikoto
13. Otjozondjupa
14. Kavango East
Die gesetzgebende Gewalt liegt beim Zweikammerparlament bestehend aus der Nationalversammlung (96 Abgeordnete werden auf 5 Jahre gewählt) und dem Nationalrat (zwei Vertreter pro Region = 26 werden auf 6 Jahre gewählt).
Die letzten Präsidentschaftswahlen und Wahlen zur Nationalversammlung fanden am 28. November 2014 statt. Der Präsidentschaftskandidat der regierenden South West African People’s Party (SWAPO), Dr Hage Geingob, erhielt 87% der Stimmen.
Statistik:
Registered registered voters 07/11/2014 |
1,241,194 (One million, two hundred and forty one thousand, one hundred and ninety four) |
No. of National Assembly Seats: |
96 (Previously 72) |
No. of Constituencies: |
121 (voting was allowed in any constituency) |
Quelle: Election Watch X - Promoting Democracy in Namibia
Eine Auflistung aller Ministerien mit Adresse und Telefonnummer finden sie unter Namibian Government Ministries & Office of the President