wirt_2

 


Allgemein

Der Importeur oder das mit der Verzollung beauftragte Unternehmen muss alle Güter zum Zeitpunkt der Einfuhr bei der Zollabfertigung deklarieren. Der Antrag Goods Declaration Form  muss von der zuständigen Person ausgefüllt und unterschrieben werden. 

Detailierte Informationen hat Customs & Excise in der Broschüre  Public Information für Sie zusammengestellt.

Es ist Aufgabe des Importeurs sicherzustellen, dass die eingeführten Waren alle Anforderungen erfüllen. Dazu gehört u.a. eine entsprechende Kennzeichnung, die Erfüllung von Sicherheitsstandards und etwaige Genehmigungen zur Einfuhr. Letztere müssen ggf. vor der Einfuhr beschafft werden. 

Automated System for Customs Data (Asycuda)

Steuern und Abgaben auf Importgüter bilden eine wichtige Einnahmequelle für den namibischen Staat. Customs & Excise sind verantwortlich für alle damit verbundenen Aufgaben. Dazu gehören Steuererhebungen und –berechnungen sowie Kontrollen der Im- und Exporte. Die manuelle Durchführung dieser Aufgaben ist zeit- und arbeitsaufwendig zugleich.

Die Regierung Namibias hat daher eine Vielzahl von Projekten initiiert, um ihre finanziellen Management- und Kontrollaufgaben zu verbessern. Es war wichtig, dass ein System entwickelt wurde, welches eine effiziente und kostenminimale Bearbeitung der Abgaben- und Steuererhebung möglich macht sowie beim Aufstellen von Statistiken sinnvolle Unterstützung bietet. 

Die United Nations Conference on Trade and Development (UNCTAD) hat ein Computersystem entwickelt, mit dem es den Mitgliedsstaaten mittels harmonisierter Zollpapiere und Kennziffern möglich ist, auf einem international anerkannten Standard zu arbeiten. Dieses Computersystem heißt ASYCUDA – Automated System for Customs Data. Händler können nun ihre Einfuhren direkt in dieses System eingeben und mittels einer Verlinkung an das Ministry of Finance versenden. Somit entsteht nicht nur eine Vereinfachung für den Staat Namibia, sondern auch für alle involvierten Händler.


Direct Trade Input System (DTI)

Um die Genehmigungsverfahren im Bereich der Aus- und Einfuhren zu beschleunigen, hat Customs & Excise das Direct Trade Input System (DTI) einwickelt. Mit diesem System ist es möglich, auf dem elektronischen Weg Dokumente für die Abwicklung von Ein- und Ausfuhren zu versenden sowie Verladebestimmungen abzurufen. Frachtführer, Spediteure und Importeure können dieses System nutzen, um Bearbeitungszeiten deutlich zu verkürzen. 

Beide beschriebenen Systeme, Asycuda und DTI, können sinnvoll kombiniert werden. 

Für weitere Informationen diesbezüglich wenden Sie sich bitte an das Ministry of Finance in Windhoek bzw. an folgende Personen von Customs & Excise:

Ms. R. Smuts oder Ms. Elise Hashikutuva Contact
Tel.: +264-61-283-7292 / 3
Fax: +264-61-253865
E-mail: smuts(at)mti.gov.na
web-Seite: www.mti.gov.na
Go to top